24 November 2017
 Back


Distance from hotel: 3.4 km

Dresden Royal Palace

Seat of the princes and kings
The Dresden Royal Palace was once one of the most magnificent castle and the most important Renaissance buildings in Germany. Since 1485, Dresden was the permanent residence of the Saxon electors and kings. The key architectural character of the Dresden Royal Palace was 1548-1556. It is about the reconstruction and modernisation 20th Century and beyond, still a stronghold of the High Renaissance. As such, planned, constructed and used for centuries by the princes and kings as a place of power and representation, mark a few walls and doors closed to the outside the impression of the defense.

On February 13, 1945, the Royal Palace was destroyed by fire. In the decades following the war, the Royal Palace had to be defended vigorously against demolition plans. 1986 began the rebuilding. But only in Saxony in a cabinet decision in 1997 decided the reconstruction of the castle began a new era. Today, the Royal Palace, the largest cultural site in the Free State of Saxony.
For a museum operation of the 21 Century and the necessary logistics have resulted from the historic site and its architectural structure but trouble. The roof of the little courtyard was an ingenious key to the modern development of the building.

The Green Vault as a baroque work of art in its original location since the 8th September 2004 to life again. The Cabinet of Prints and presents itself in the spacious rooms of the castle at its place of origin. The faithful reconstruction of the audience chamber and other magnificent rooms of Augustus the Strong and the Turkish Chamber are another attraction for visitors dar. same time be part of the Dresden Royal Palace a new course in art and science.

Contact:
Visitors of the Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Royal Palace
Taschenberg 2
01067 Dresden

Phone: +49 (0) 351 - 49 14 2000
Fax:      +49 (0) 351 -  49 14 2001
E-mail: besucherservice@skd.museum
Web: www.skd.museum

All opening hours as well as current changes can be found here
 
Royal Palace:
Green Vault
Historical Green Vault
Turkish Chamber
Cabinet of Prints
Armoury
Coin Cabinett

Hausmannsturm in the Royal Palace,
19.3. to 1. November
10 - 18 clock, closed on Tuesday
 closed during the winter months (November - March)
 
Ticket prices can be found here!
Our daily best rates
 Single Double
24.11. Fri.  €64    €71
25.11. Sat.  €85    €92
26.11. Sun.  €64    €71
27.11. Mon.  €70    €77
exclusive breakfast buffet 
Dresden Info
Time:  08:21
Weather: 
Thu, 23.11.  15°C 
Fri, 24.11.  16°C 
Sat, 25.11.  9°C 
Our packages
24/07/2017 - 01/01/2018
15/11/2013 - 31/12/2017
Sights
Distance from hotel: 3.1 km
Distance from hotel: 3.9 km
Theater in Dresden
No Events
  Print page   Print as PDF   Send Email

Donnerstag, 24. Aug. 2017


Entfernung vom Hotel: 3,4 km

Residenzschloss Dresden

Sitz der Fürsten und Könige
 
Das Residenzschloss Dresden zählte einst zu den prächtigsten und den bedeutendsten Schlossbauten der Renaissance in Deutschland. Seit 1485 war Dresden ständige Residenz sächsischer Kurfürsten und Könige. Die entscheidende, architektonische Prägung des Dresdner Residenzschlosses erfolgte zwischen 1548 und 1556. Es ist, über Umbau und Modernisierung im 20. Jahrhundert hinaus, noch heute eine Burg der Hochrenaissance. Als solche geplant, gebaut und über Jahrhunderte von den Kurfürsten und Königen als Ort der Macht und Repräsentation genutzt, markieren geschlossene Mauern und wenige Tore nach außen den Eindruck der Abwehr.

Am 13.Februar 1945 brannte das Residenzschloss bis auf die Grundmauern nieder. In den Jahrzehnten nach dem Krieg musste das Residenzschloss vehement gegen Abrisspläne verteidigt werden. 1986 begann der Wiederaufbau. Aber erst der in einem sächsischen Kabinettsbeschluss von 1997 beschlossene Wideraufbau des Schlosses leitete eine neue Epoche ein. Heute ist das Residenzschloss die größte Kulturbaustelle im Freistaat Sachsen.

Für einen Museumsbetrieb des 21. Jahrhunderts und die erforderliche Logistik erwuchsen aus der historischen Anlage und seiner architektonischen Struktur aber Schwierigkeiten. Die Überdachung des Kleinen Schlosshofes war ein genialer Schlüssel zur zeitgemäßen Erschließung des Gebäudes.

Das Grüne Gewölbe als barockes Gesamtkunstwerk an seinem ursprünglichen Ort ist seit dem 8. September 2004 erneut erlebbar. Das Kupferstich-Kabinett präsentiert sich in den großzügigen Räumlichkeiten des Schlosses an seinem Entstehungsort. Die originalgetreue Rekonstruktion des Audienzgemachs und weiterer prachtvoller Räume August des Starken sowie die Türkische Kammer stellen eine weitere Attraktion für Besucher dar.  Zugleich werden im Dresdner Residenzschloss neue Akzente in Kunst und Wissenschaft gesetzt. 
 
Kontakt:
Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Residenzschloss
Taschenberg 2
01067 Dresden

Telefon:   +49 (0)351 - 49 14 2000
Telefax:   +49 (0)351 - 49 14 2001
E-Mail:     besucherservice@skd.museum
Web:       www.skd.museum
 
Öffnungszeiten:
im Residenzschloss
-Grünes Gewölbe
-Historisches Grünes Gewölbe 
-Türckische Cammer
-Kupferstich-Kabinett
-Rüstkammer
-Münzkabinett
 
Alle Öffnungszeiten sowie aktuelle Änderungen finden Sie hier
 
Hausmannsturm im Residenzschloss,
19. März - 1. November 2016:
10 - 18 Uhr, dienstags geschlossen
während des Winterhalbjahres (Nov. - März) geschlossen
 
Die Eintrittspreise finden Sie hier!
 
Unsere tagesaktuellen Raten
 
 Einzel Doppel
24.08. Do.  70 €    77 €
25.08. Fr.  ausgeb.    ausgeb.
26.08. Sa.  ausgeb.    ausgeb.
27.08. So.  64 €    71 €
exklusive Frühstücksbuffet
 
Beherbergungssteuer
Die Landeshauptstadt Dresden erhebt seit dem 01.07.2015 eine Beherbergungssteuer. Beherbergungssteuerpflichtig sind grundsätzlich alle Besucher/innen, die in Dresden entgeltlich privat übernachten. Wenn die Übernachtung für den Gast beruflich oder aus Gründen der Berufsaus- oder -fortbildung erforderlich ist, entfällt die Beherbergungssteuer.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dresden.de/anliegen
Stichwort: Beherbergungssteuer
Aktuelles
Jahreszeitenbälle im
Quality Hotel Plaza Dresden
 
Tanzen Sie mit!
mehr ...
  
Dresden ist weltoffen und umarmt seine Gäste!
 
Erfahren Sie mehr ...
 
Neue Ausstellung im Militärhistorischen Museum Dresden  
Buchen SIe unser Arrangement!
Dresden Info
Zeit:  01:12
Wetter: 
Mi, 23.08.  22°C 
Do, 24.08.  26°C 
Fr, 25.08.  26°C 
Unsere Arrangements
24.07.2017 - 01.01.2018
15.11.2013 - 31.12.2017
Sehenswürdigkeiten
Entfernung vom Hotel: 4,5 km
Entfernung vom Hotel: 3,2 km
Theater in Dresden
Keine Einträge.
  Seite drucken   Seite als PDF   Seite empfehlen