24 November 2017
 Back


Distance from hotel: 4.5 km

The Great Garden

The Great Garden is one of the most beautiful parks and greenery in the city center

In August the Strong, the park underwent a major expansion. He was a great place for courtly festivities. The park was expanded, the palace pond was built, the plant was equipped with statues. Repeated transformations learned from the garden 1814th It was designed in the style of English gardens to a public park, with Baroque elements were preserved forever.

Another important beginning in the second half of the 19th Century with Carl Friedrich Bouché. Neuteich and Carolasee created - opened in 1861, the zoo is separated from the area in 1893, the Botanical Garden - opened here in 1895 Carolaschlösschen. Upon the establishment of the exhibition site today Strasbourg Square Park lost again to surface.

The destruction of the 13th February 1945 and the following were also at the Great Garden not over without a trace. Inter alia The palace was destroyed completely.

In GDR times was the further expansion of the garden. 1950 we opened the park railway, completed in 1955, the puppet theater Sonnenhà and three years later, the "young guard" - an outdoor stage, which enjoys great popularity today.

The park train
Full speed ahead through the park

Not a few visitors to the Great Garden in amazement listen, when to interrupt rail unmistakable sounds and energetic signals of a locomotive the idyllic peace and dense clouds of smoke rising among the treetops. The solution is to park railway, a Liliputzug of 381 mm gauge who brings in the summer months, thousands of small and large passengers on a tour of the park. What is special about this is that driving is done by children and young people in their spare time.

In the early thirties as a perverse attraction to a miniature railway with the hygiene and horticultural exhibitions at the site of the Great Garden. After 1945 had intended for years with rubble rubble paths charges the city, was remembered again the old outsourced web. The International Children's Day "1950 is a welcome occasion was another" toy train "in service to take. That same year, the first taken later extended 5.6 km route in operation. Was renamed in 1951 the "pioneer railway".

Since that time, most posts are practiced by children and so many drivers here has today received in childhood, the inspiration for his future career choice. In 1990 the pioneer railway in "Dresden Park Railway renamed and placed under the 1993 castles and gardens in Dresden.

With the purchase of fields between chasing, and Gruna Pirnaischer suburbs, so to speak, the foundation stone for the park was laid. The result was here from 1678 an orchard.

Contact:
State Palaces, Castles and Gardens
Saxony gGmbH
Large garden office
Dresden Park Railway
Kavalierhaus G - main Allee 5
01219 Dresden
 
Phone: +49 (0) 351 44 56-795
Fax:       +49 (0) 351 44 56-799
E-mail:  grosser.garten@schloesserland-sachsen.de
Web:    www.grosser-garten-dresden.de
 
 
Phone: +49 (0) 351 44 56-600
Fax:       +49 (0) 351 44 56-722
E-mail:  parkeisenbahn@schloesserland-sachsen.de
Web:    www.parkeisenbahn-dresden.de
 
The current prices of Park Railroad can be found here!
 
Our daily best rates
 Single Double
24.11. Fri.  €64    €71
25.11. Sat.  €85    €92
26.11. Sun.  €64    €71
27.11. Mon.  €70    €77
exclusive breakfast buffet 
Dresden Info
Time:  08:24
Weather: 
Thu, 23.11.  15°C 
Fri, 24.11.  16°C 
Sat, 25.11.  9°C 
Our packages
24/07/2017 - 01/01/2018
15/11/2013 - 31/12/2017
Sights
Distance from hotel: 4.8 km
Distance from hotel: 4.7 km
Theater in Dresden
No Events
  Print page   Print as PDF   Send Email

Freitag, 24. Nov. 2017
  Silvester 2017 im Ballsaal Lindengarten - Der Countdown läuft
  Verbringen Sie den Jahresausklang mit uns und erleben Sie eine
   rauschende Ballnacht. Genießen Sie das Programm mit Live-Musik
   sowie die Köstlichkeiten vom großen Galabuffet.
  Buchen Sie die Gala mit individueller Übernachtung oder unser SilvesterArrangement. _______________________________________________________________________
 


Entfernung vom Hotel: 4,5 km

Der große Garten

Der Große Garten eine der schönsten Parks und grüne Lunge im Zentrum der Stadt Dresden
 
Unter August dem Starken erfuhr der Park einen wesentlichen Ausbau. Er wurde Ort für großartige höfische Festlichkeiten. Der Park wurde erweitert, der Palaisteich entstand, die Anlage wurde mit Statuen ausgestattet.  Nochmalige Umgestaltungen erfuhr der Garten ab 1814. Er wurde im Stil der englischen Gärten zu einem Volkspark entwickelt, wobei barocke Elemente immer erhalten blieben.

Eine weitere bedeutende Epoche begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Carl Friedrich Bouché. Neuteich und Carolasee entstanden - hier eröffnete 1895 das Carolaschlösschen - 1861 wurde der Zoologische Garten vom Areal abgetrennt, 1893 der Botanische Garten eröffnet. Mit Errichtung des Ausstellungsgeländes am heutigen Straßburger Platz verlor der Park noch einmal an Fläche.

Die Zerstörungen des 13. Februar 1945 und folgende gingen auch am Großen Garten nicht spurlos vorbei. u.a. das Palais wurde dabei komplett zerstört.

Zu DDR-Zeiten erfolgte der weitere Ausbau des Gartens. 1950 eröffnete man die Parkeisenbahn, 1955 war das Puppentheater Sonnenhäusel fertiggestellt und drei Jahre später die "Junge Garde" - eine Freilichtbühne, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreut.

Die Parkeisenbahn
Mit Volldampf durch den Park


Nicht wenige Besucher des Großen Gartens horchen verwundert auf, wenn unverkennbare Schienengeräusche und die energischen Signale einer Lokomotive die idyllische Ruhe unterbrechen und dichte Rauchwolken unter den Baumkronen aufsteigen. Des Rätsels Lösung ist die Parkeisenbahn, ein Liliputzug von 381 mm Spurweite, der in den Sommermonaten Tausende kleiner und großer Passagiere auf eine Rundreise durch den Park mitnimmt. Das Besondere daran: Der Fahrbetrieb wird von Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit geleistet.

Bereits Anfang der dreißiger Jahre verkehrte als Sehenswürdigkeit eine Liliputbahn zu den Hygiene- und Gartenbauausstellungen auf dem Gelände des Großen Gartens. Nachdem ab 1945 jahrelang Trümmerbahnen mit Schuttladungen das Stadtbild bestimmt hatten, erinnerte man sich wieder der alten ausgelagerten Bahn. Der "Internationale Tag des Kindes" 1950 war ein willkommener Anlass wieder eine "Kindereisenbahn" in Betrieb zu nehmen. Noch im gleichen Jahr wurde die erste, später auf 5,6 km erweiterte Strecke in Betrieb genommen. 1951 folgte die Umbenennung in "Pioniereisenbahn".

Seit dieser Zeit werden die meisten Dienstposten von Kindern ausgeübt und so mancher heutige Lokführer hat hier im Kindesalter die Anregung für seine zukünftige Berufswahl erhalten. 1990 wurde die Pioniereisenbahn in "Dresdener Parkeisenbahn" umbenannt und 1993 den Schlössern und Gärten Dresden unterstellt.
 
Mit dem Ankauf von Feldern zwischen Strehlen, Gruna und der Pirnaischen Vorstadt wurde sozusagen der Grundstein für den Park gelegt. So entstand hier ab 1678 ein Lustgarten.
 
Kontakt:
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH
Großer Garten
Kavaliershaus G - Hauptallee 5
01219 Dresden
 
Email: grosser.garten@schloesserland-sachsen.de
 
Die aktuellen Fahrzeiten und Preise der Parkeisenbahn finden Sie hier!

Weitere Informationen erhalten Sie auch über:
 
Telefon:    +49 (0) 351 44 56-795
Telefax:    +49 (0) 351 44 56-799
E-Mail:      parkeisenbahn@schloesserland-sachsen.de
Web:       www.parkeisenbahn-dresden.de
Unsere tagesaktuellen Raten
 
 Einzel Doppel
24.11. Fr.  64 €    71 €
25.11. Sa.  85 €    92 €
26.11. So.  64 €    71 €
27.11. Mo.  70 €    77 €
exklusive Frühstücksbuffet
 
Beherbergungssteuer
Die Landeshauptstadt Dresden erhebt seit dem 01.07.2015 eine Beherbergungssteuer. Beherbergungssteuerpflichtig sind grundsätzlich alle Besucher/innen, die in Dresden entgeltlich privat übernachten. Wenn die Übernachtung für den Gast beruflich oder aus Gründen der Berufsaus- oder -fortbildung erforderlich ist, entfällt die Beherbergungssteuer.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dresden.de/anliegen
Stichwort: Beherbergungssteuer
Aktuelles
Jahreszeitenbälle im
Quality Hotel Plaza Dresden
 
Tanzen Sie mit!
mehr ...
  
Dresden ist weltoffen und umarmt seine Gäste!
 
Erfahren Sie mehr ...
 
Neue Ausstellung im Militärhistorischen Museum Dresden  
Buchen SIe unser Arrangement!
Dresden Info
Zeit:  08:24
Wetter: 
Do, 23.11.  15°C 
Fr, 24.11.  16°C 
Sa, 25.11.  9°C 
Unsere Arrangements
24.07.2017 - 01.01.2018
15.11.2013 - 31.12.2017
Sehenswürdigkeiten
Entfernung vom Hotel: 3,2 km
Entfernung vom Hotel: 0,3 km
Theater in Dresden
Keine Einträge.
  Seite drucken   Seite als PDF   Seite empfehlen