18 June 2018
 Back


Distance from hotel: 3.9 km

Hygiene Museum Dresden

the German Hygiene Museum (1912) was founded on the initiative of the Dresden industrialist and manufacturer Odol Karl August Lingner (1861-1916). Lingner had in 1911 been one of the protagonists of the First International Hygiene Exhibition, which attracted over five million visitors to Dresden. This exhibition was arranged with the most modern techniques and clarity in a previously unknown knowledge of human anatomy. It also addressed the issues of health care and nutrition. At the time the exhibition was considered to be a major breakthrough and during the Weimar Republic helped to promote health care.
For the Second International Hygiene Exhibition of 1930, the Wilhelm Kreis (1873-1955) the design museum building was purchased.

A special highlight of today’s museum is the “Transparent Man” Visitors can view the inner workings of the human body. Because of the extraordinary popularity of this model further exhibits have been added showing animals in the glass body and Hygiene Museum.

In addition to permanent exhibitions related to the human anatomy, sexuality, AIDS or healthy diet, there are numerous other exhibitions, which have interesting topics (such as genetic research).

The Children's Museum, is unique in the world of museums in Dresden. Exhibits here are supplemented with numerous interactive elements and an age-appropriate manner. The theme in the event area are the five senses: hearing, seeing, feeling, smelling and tasting. On about 500 square meters can children aged between four and twelve years can explore the mysteries and amazing capabilities, of the human senses. Together with friends, parents, educators and teachers, the children can use interactive stations to and experiment. Through the exhibition the children are helped to use their own 5 senses and learn a little more about themselves..

At the museum there is also a herb garden where visitors can learn more about medicinal plants, herbs and spices.


Contact:
Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Phone: 0351 4846-400
Fax: 0351 4846-402
E-mail: service@dhmd.de
Web: www.dhmd.de

Opening times:
Tue-Sun, public holidays 10:00 -18:00 hrs
closed on 1. January, 24. and 25. December
 
Admission:
Information about the current entry prizes and more details can be found here!
 
Our daily best rates
 Single Double
18.06. Mon.  €79    €86
19.06. Tue.  sold out    sold out
20.06. Wed.  €79    €86
21.06. Thu.  €68    €75
exclusive breakfast buffet 
Dresden Info
Time:  13:15
Weather: 
Mon, 18.06.  24°C 
Tue, 19.06.  27°C 
Wed, 20.06.  30°C 
Our packages
15/11/2013 - 31/03/2019
15/10/2011 - 31/03/2019
Sights
Distance from hotel: 4.8 km
Distance from hotel: 3.2 km
Theater in Dresden
No Events
  Print page   Print as PDF   Send Email

Sonntag, 22. Okt. 2017
  Silvester 2017 im Ballsaal Lindengarten - Der Countdown läuft
  Verbringen Sie den Jahresausklang mit uns und erleben Sie eine
   rauschende Ballnacht. Genießen Sie das Programm mit Live-Musik
   sowie die Köstlichkeiten vom großen Galabuffet.
  Buchen Sie die Gala mit individueller Übernachtung oder unser SilvesterArrangement. _______________________________________________________________________
 


Entfernung vom Hotel: 3,9 km

Hygiene Museum Dresden

Die Gründung des Deutschen Hygiene-Museums (1912) geht zurück auf eine Initiative des Dresdner Industriellen und Odol-Fabrikanten Karl August Lingner (1861-1916). Lingner hatte 1911 zu den Protagonisten der I. Internationalen Hygiene-Ausstellung gehört, zu der über fünf Millionen Besucher nach Dresden gekommen waren. Diese Ausstellung hatte mit modernsten Techniken und in einer bis dahin unbekannten Anschaulichkeit Kenntnisse zur Anatomie des Menschen vermittelt, aber auch Fragen der Gesundheitsvorsorge oder Ernährung behandelt. Immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft trug das Hygienemuseum während der Weimarer Republik mit seinen allgemeinverständlichen Präsentationsformen maßgeblich zu einer Demokratisierung des Gesundheitswesens bei.
Zur II. Internationalen Hygiene-Ausstellung 1930 wurde der von Wilhelm Kreis (1873-1955) entworfene Museumsbau bezogen.
 
Besonderes Highlight des Museums ist der Gläserne Mensch: Hier kann jeder das Innenleben eines menschlichen Körpers betrachten. Wegen der außerordentlichen Beliebtheit dieses Modells wurden auch von einigen Tieren gläserne Körper angefertigt und im Hygienemuseum ausgestellt.

Neben den ständigen Ausstellungen zu den Themen Anatomie des Menschen, Sexualität, Aids oder gesunde Ernährung findet man zahlreiche wechselnde Ausstellungen, die ebenfalls sehr interessante Themen haben (z. B. Genforschung).

Das Kindermuseum, einzigartig in der Welt der Museen Dresdens, ergänzt mit zahlreichen Mitmachelementen und auf altersgerechte Weise die Angebote der neuen Dauerausstellung. Das Thema des Erlebnisbereichs sind die fünf Sinne: Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken. Auf rund 500 Quadratmetern können Kinder zwischen vier und zwölf Jahren die Geheimnisse und erstaunlichen Fähigkeiten erkunden, mit denen die fünf Sinne uns die Umwelt entdecken lassen. Gemeinsam mit Freunden, Eltern, Erziehern oder Lehrern können die Kinder an zahlreichen interaktiven Stationen experimentieren und ausprobieren. Sie dürfen und sollen dabei ihren Kopf und ihre eigenen fünf Sinne ganz aktiv einsetzen, um die Ausstellung zu erleben. So erfahren sie etwas über ihren Körper und über sich selbst, und sie lernen gleichzeitig die Institution Museum als anregenden Ort der Wissensvermittlung kennen.

An dem Museum befindet sich auch ein Kräutergarten, in dem man einige wissenswerte Dinge über Heilpflanzen, Kräuter und Gewürze erfährt.
 
Kontakt:
 
Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
 
Telefon:     0351 4846-400
Telefax:     0351 4846-402
E-Mail:       service@dhmd.de
Web:         www.dhmd.de
 
Öffnungszeiten:
Di-So, Feiertage 10:00 - 18:00 Uhr
geschlossen am 1. Januar, 24. und 25. Dezember

Informationen zu den aktuellen Einrittspreisen finden Sie hier!
Unsere tagesaktuellen Raten
 
 Einzel Doppel
22.10. So.  70 €    77 €
23.10. Mo.  70 €    77 €
24.10. Di.  70 €    77 €
25.10. Mi.  ausgeb.    ausgeb.
exklusive Frühstücksbuffet
 
Beherbergungssteuer
Die Landeshauptstadt Dresden erhebt seit dem 01.07.2015 eine Beherbergungssteuer. Beherbergungssteuerpflichtig sind grundsätzlich alle Besucher/innen, die in Dresden entgeltlich privat übernachten. Wenn die Übernachtung für den Gast beruflich oder aus Gründen der Berufsaus- oder -fortbildung erforderlich ist, entfällt die Beherbergungssteuer.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dresden.de/anliegen
Stichwort: Beherbergungssteuer
Aktuelles
Jahreszeitenbälle im
Quality Hotel Plaza Dresden
 
Tanzen Sie mit!
mehr ...
  
Dresden ist weltoffen und umarmt seine Gäste!
 
Erfahren Sie mehr ...
 
Neue Ausstellung im Militärhistorischen Museum Dresden  
Buchen SIe unser Arrangement!
Dresden Info
Zeit:  02:59
Wetter: 
Sa, 21.10.  16°C 
So, 22.10.  16°C 
Mo, 23.10.  13°C 
Unsere Arrangements
24.07.2017 - 01.01.2018
15.11.2013 - 31.12.2017
Sehenswürdigkeiten
Entfernung vom Hotel: 6,2 km
Entfernung vom Hotel: 3,1 km
Theater in Dresden
Keine Einträge.
  Seite drucken   Seite als PDF   Seite empfehlen